Unser Weihnachtsschießen 2016

Spaß und Geselligkeit statt Training

Alljährlich kommt die doch so unerwartete Weihnachtszeit. Auch für die Bogenschützen ist dies ein ganz besonderer Termin im Kalender, denn wir veranstalten in langer Tradition unser gemeinschaftliches Weihnachtsschießen. Hier bleibt der sportliche Ehrgeiz und das gewissenhafte Training bewusst außen vor.

Wie jedes Jahr helfen alle mit, damit dieser Termin zu einem geselligen Highlight wird. Es werden Kuchen und Kekse gebacken, jeder bringt Kleinigkeiten zum Naschen mit und eine/r erhält den Auftrag zum Anfertigen der Salzteigplätzchen. Diese dienen uns als Ziele auf der Scheibe. Was sich einfach anhört, ist gar nicht so ohne weiteres zu realisieren, da wir zwei Anforderungen an die Plätzchen haben: Sie müssen so trocken sein, dass sie bei einem Treffer mit einem lauten Spratzen auseinanderfliegen und es muss ein Loch zum Aufhängen darin sein. Beide Anforderungen geraten von Jahr zu Jahr immer mal wieder sehr unterschiedlich. Bisher hatte Peter dies wunderbar gemeistert und dieses Mal hat sich Mechthild dieser Aufgabe angenommen und es sind ein wenig andere, aber ebenso wunderbare Plätzchen entstanden. An diesen Salzteigplätzchen werden Süßigkeiten aufgehängt, welche bei einem Treffer dann als Lohn eingesammelt werden. Den Spaßfaktor erhöhen wir mit wild verteilten Luftballons auf der Zielscheibe die zur Freude des Schützen mit gehörigem Knall bei einem Treffer zerplatzen.

Seit einigen Jahren wird von Mirco ein kleines Glücksschießen auf ein Blatt mit zufällig verteilten und generierten Zahlen veranstaltet (damit auch die Anfänger die gleichen Chancen haben). Dies ist immer ein kleiner Höhepunkt, da es auch etwas zu gewinnen gibt.

Die Hauptsache ist allerdings das beieinanderstehen und quatschen. Auch und gerade, wenn man übers Jahr mit manchen gar nicht dazu gekommen ist. Außerdem wird der Termin gerne von den nicht ganz so aktiven Vereinsmitgliedern genutzt um dabei zu sein.

Es hat auf jeden Fall auch dieses Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht….