Herren 40 Verbandsklasse – und die Geschichte mit den Doppeln

Ein Saisonbericht

Mannschaftsführer Arndt Asperger berichtet:

Unsere 1. TNB-Sommersaison haben wir mit der Herren 40 II in der Verbandsklasse bestritten. Da der TC Nordenham seine Mannschaft kurzfristig zurückzog, blieb uns die einzige weitere Anreise zu einem Auswärtspunktspiel erspart (obwohl wir sie eigentlich gern angetreten hätten), und ein Absteiger stand mit Nordenham bereits zu Saisonbeginn fest. Dumm nur, dass es noch einen zweiten Absteiger zu ermitteln galt. Zwei Unentschieden reichten für uns letztendlich nicht zum Klassenerhalt, so dass wir uns nächstes Jahr in der Bezirksliga wiederfinden – schade, aber nicht zu ändern. In den Einzelspielen waren wir absolut konkurrenzfähig. Im Doppel jedoch scheinen wir alles andere als Angst und Schrecken unter unseren Gegnern verbreitet zu haben. Viel erfolgloser geht´s jedenfalls nimmer. Aber dazu stehen wir und geloben fürs nächste Jahr Besserung.

Im Einzel lautete die Bilanz am Ende 9:11, in den Doppeln 1:9 (!). Dies verdeutlicht, wie wichtig heutzutage die Doppel sind, gerade in ausgeglichenen Ligen mit ähnlich gut besetzten Mannschaften. Nächstes Jahr zählen unsere Herren 40 II in der Bezirksliga sicherlich zu den besseren Mannschaften. Ob ein Aufstieg realistisch ist, kann man angesichts völlig unklarer Ligenzusammensetzung heute noch nicht sagen.