Von Überraschungen und Seriensiegern

Am 9. und 10. September fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen statt. Erstmals seit mehreren Jahren konnten mit Ausnahme der Mädchen U10 (kurz WU10) alle Altersklassen ab der U10 sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen besetzt werden.

Insgesamt hatten sich in den sieben Altersklassen (MU10, MU12, MU15, MU18, WU12, WU15 & WU18) über 30 Jugendliche angemeldet. In fast 40 Partien jagten die Tennissportler dem gelben Filzball hinterher. Dabei kam es wie in jedem Jahr zu einigen Überraschungen. Dennoch trugen sich auch dieses Mal bekannte Gesichter in die Siegerliste ein.

Samstag, 9, September

Das zunächst schlechte Wetter am Samstagmorgen sorgte für die Verlegung der ersten Spiele in die vereinseigenen Hallen. Erst am Nachmittag konnte wieder draußen gespielt werden. Um allzu lange Wartezeiten und Verzögerungen zu verhindern, wurden die Spiele in der Halle in jedem Satz bei 2:2 begonnen und es galt die No-Ad Regel. Das heißt, dass bei Einstand der nächste Ballwechsel über den Spielgewinn entschied.

Als erstes auf dem Feld waren die Junioren U18. Topfavorit Daniel siegte dabei souverän, während Dominik überraschend gegen Paul mit 4:6, 3:6 verlor. Das dritte Viertelfinale bot viel Spannung. Die Trainingspartner Julian und Thorben lieferten sich ein spannendes Duell mit dem glücklicheren Ende für Thorben. Das vierte Viertelfinale fiel wegen Krankheit aus. So standen die Halbfinalpaarungen für den Nachmittag fest: Daniel [1] – Thorben sowie David – Paul.  Dabei gab es keine Überraschungen. Daniel und Paul siegten jeweils souverän in zwei Sätzen. Thorben und David blieb so nur das Spiel um Platz 3.

Die erste Überraschung des Tages gelang Julius, der sich trotz 4 Jahren Altersunterschieds gegen Cedric durchsetzen konnte und sein erstes Spiel in der U15 Konkurrenz gewann. Im zweiten U15-Match lieferten sich Daniel und Lukas einen wahren Kampf über drei Sätze, den Lukas letztlich für sich entschied. So ergaben sich folgende HF-Paarungen: Bent [1] – Julius sowie Lukas – Milan [2].

Nachmittags fand das erste Finale statt: Hannah und Hanna standen sich im U10-Endspiel gegenüber. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und spannendes Match, dass erst im Match-Tiebreak entschieden wurde. Bei der anschließenden Siegerehrung war den beiden Mädchen der Stolz über den gewonnen Pokal anzusehen. Glückwunsch an Hanna zum Sieg!

Am späten Nachmittag standen dann die Halbfinals der MU15 und WU18 auf dem Programm. Erneut konnte Julius die Zuschauer mit seinem ruhigen, laufintensiven und auf Sicherheit bedachten Spiel begeistern. Bent ließ sich nach gutem ersten Satz (6:3) aus dem Konzept bringen und verlor letztlich noch mit 6:7 und 7:10 in den Sätzen zwei und drei. Im zweiten Halbfinale setze sich Milan souverän durch. Bei den U18 Mädchen gingen die Halbfinals jeweils im ersten Satz in den Tiebreak und endeten mit Fabienne (gegen Kendra) und Roja (gegen Kim) als Siegerin.

Sonntag, 10. September

Am Sonntag war das Wetter dafür umso besser und sorgte für gute Stimmung bei allen Beteiligten. Bereits um halb 12 fanden die drei Finals und Platzierungsspiele der MU15 sowie die beiden Halbfinals der WU15 statt. Julius konnte im Finale der U15 erneut für eine Überraschung sorgen und Milan [2] in drei Sätzen niederringen. Starke Leistung! Das Spiel um Platz 3 entschied Lukas gegen Milan für sich. Platz 5 belegte Cedric vor Daniel. Die Halbfinals der Mädchen U15 waren eine klare Angelegenheit: Carlotta siegte gegen Emily ebenso in zwei Sätzen wie Min-Young gegen Flora.

Titel-Hattrick! Fabienne konnte ihren U18 Titel zum zweiten Mal verteidigen. Im Finale bezwang sie Roja mit 7:6 und 6:0. Den dritten Platz belegte Kendra vor Kim und Esther.

Eine Stunde nach dem U15 Finale folgte für Julius das Endspiel in der U12. Bennet ließ er dabei keine Chance und sicherte sich so das Double.

Im MU18-Finale setzte sich Topfavorit Daniel souverän durch. In seinen drei Partien gab er lediglich fünf Spiele ab. Das kleine Finale ging an Thorben, der David in zwei Sätzen mit 6:1 und 7:5 bezwang. Auf den Plätzen folgten Julian, Dominik und Jonas.

Die letzten Spiele des Tages bestritten die WU15. Im Finale ließ Carlotta ihrer Trainingspartnerin Min-Young keine Chance und siegte deutlich mit 6:1, 6:0 . In den Platzierungsspielen um Platz 3-5 behielt Emily vor Flora und Finja die Oberhand.

Die Sieger im Überblick:

MU10: Jesper