Mixed-Meisterschaften und Oktoberfest ein voller Erfolg

Am 3. Oktober fanden nach langer Pause wieder Mixed-Meisterschaften statt. Unter der Leitung von Vanessa und Christian fanden sich 10 Paarungen zusammen und sorgten für zufriedene Gesichter bei der Turnierleitung. Leider spielte das Wetter nur bedingt mit, sodass einige Matches in der Halle ausgetragen werden mussten.

Im Modus jeder gegen jeden wurden in zwei 5er-Gruppen die vier Finalisten ausgespielt. Das Los entschied über die Zusammensetzung der Paarungen und Gruppen. Bis auf das Finale wurde jeweils ein Gewinn-Satz gespielt, um das Turnier nicht zu sehr in die Länge zu ziehen. Da pro Runde zwei Mixed-Teams stets spielfrei hatten, kam auch Friedo auf seine Kosten.

Dabei entwickelten sich besonders in Gruppe A viele spannende Begegnungen. Die ersten vier Gruppenspiele wurden alle erst im Tiebreak entschieden. Die knappen Ergebnisse führten dazu, dass am Ende zwei Mixed-Teams 3:1 Siege hatten und am letzten Spieltag noch drei Teams die Chance auf das Finale hatten. Am Ende setzten sich Vanessa und Henrik knapp durch, da sie im Vergleich zu Frauke und Jan die bessere Differenz gewonnener Spiele aufwiesen.

Gruppe B war weniger ausgeglichen besetzt, sodass Julia und Vereinstrainer Marc ungeschlagen ins Finale einzogen. Die anderen vier Teams lieferten sich einen spannenden Kampf um Platz 2 in der Gruppe. Dieser ging schließlich an den ältesten Teilnehmer Gerd und seinen Mixed-Partner Thorsten.

Das Finale war an Spannung kaum zu überbieten und wurde von den anderen Teilnehmern mit großem Interesse verfolgt. Im ersten Satz sah es so aus, als wenn Julia und Marc recht souverän gewinnen würden. Im zweiten Satz steigerten sich Vanessa und Henrik allerdings derartig, dass sie die Oberhand behielten und den Satzausgleich schafften. Im entscheidenden Match-Tiebreak konnte Marc seine größere Erfahrung ausspielen und dank seiner starken Partnerin mit 10:8 obsiegen. Glückwunsch an das Siegerpaar!

Friedo saß mit seinem bayerischen Essen bereits auf heißen Kohlen, da das Wetter für Verzögerungen sorgte. Leberkäse, Weißwurst – natürlich mit süßem Senf – Nürnberger, Kartoffelpüree und Sauerkraut warteten ebenso auf die hungrigen Teilnehmer wie das Oktoberfest-Bier. Nach insgesamt fast 10 Stunden gingen alle dem Anschein nach zufrieden, leicht beschwipst und gut gesättigt nach Hause.

Auf ein Neues in 2018!