Hornets unterwegs

Schaumschläger Göttingen, 06./07.02.2016.

Nun ist schon wieder ein ganzes Jahr vergangen! Mangels Spieler/innen haben wir in dieser Zeit auch an keinem anderen Turnier teilgenommen. Aber es geht bergauf. Einige Mütter und Väter, deren Kinder bei uns Hockey spielen, wollten den Hockeysport auch mal ausprobieren und sind zu den Hornets zum Training dazugestossen. Zwei von Ihnen sind auch gleich mit uns zum Gänseliesel Turnier nach Göttingen gefahren.

So waren wir diesmal mit 9 Personen angereist: Bernd im Tor, Silke Be., Sandra, Maike, Lutz und Frank von den Hornets, sowie jedes Jahr auch Jan vom Bremer Hockey Club und Silke Bi. und Hannes vom Hanseatischen Hockey Club. Hanni musste leider kurzfristig absagen.

Unsere Gastgeber, die Schaumschläger, hatten auch kurzfristig zwei Absagen kompletter Teams erhalten und mussten den Spielplan ändern. So waren es nun zwei Gruppen a vier Mannschaften. Damit der Zeitplan eingehalten werden konnte wurde die Spielzeit auf 1×25 Minuten erhöht. Insgesamt war das Turnier aber genauso schön wie immer, auch mit nur acht Teams.

Wir hatten am ersten Tag Spiele gegen Frankfurt, Düsseldorf und seit langem auch mal wieder gegen die Schaumschläger aus Göttingen. Am zweiten Tag gegen Erfurt und im Platzierungsspiel nochmals gegen Göttingen.

Aber der Reihe nach.

1. Spiel:

Hornets – Kugelblitze Düsseldorf 0:0

Wir hatten schon vorab besprochen wie wir die Mannschaft aufstellen wollten. Bei Bernd war es einfach, Maike und Jan wollten erstmal in die Abwehr und vorne wechselten sich Silke Be. und Hannes in der Mitte, Sandra und Silke Bi. links und Lutz und Frank rechts ab. Es war ein schönes Auftaktspiel gegen die Kugelblitze. Aber die Gegner standen hinten sehr sicher und es war schwierig vor das Tor zu stossen. Bis auf eine Chance von Silke Be., sowie eine ausgelassene Riesenchance von Frank, konnten wir den Kugelblitzen nicht gefährlich werden. Bei dieser großen Möglichkeit hatte Silke Be. die Kugel schon am Torwart vorbei gespielt, Frank hatte freie Bahn, aber der Ball ging wenige Zentimeter neben dem Tor ins Aus. Unsere Abwehr, sowie Bernd im Tor, passten hinten gut auf und ließen nichts anbrennen. Denn mit der Zeit kamen die Kugelblitze öfter vor unser Tor. Am Ende gab es dann aber keine Tore und es stand nach 25 Minuten 0:0. Einen Punkt hatten wir schonmal!

2. Spiel

Hornets – Mainhoppers Frankfurt 0:2

Wieder ein Team das hinten völlig dicht macht. Es war sehr schwierig überhaupt in Richtung Tor der Mainhoppers durchzudringen. Unsere Gegner schafften das allerdings schon nach knapp zwei Minuten. Mal kurz unachtsam und schon stand es 0:1. Danach mussten wir natürlich den Druck erhöhen, aber es gelang uns einfach nicht der entscheidende Pass in den Schusskreis. So verstrich die Zeit. Nachdem wir immer mehr in Richtung gegnerisches Tor drückten, kam es wie es kommen musste. Die Mainhoppers fanden mit wenigen Spielzügen vor unser Tor und bezwangen Bernd. So stand es 0:2. So sah es dann auch am Ende noch aus. Erste Niederlage. Wir hofften das es die Einzige bleiben würde!

3. Spiel

Hornets – Schaumschläger 0:0

Lange hatten wir nicht mehr gegeneinander gespielt, immer waren wir in verschiedenen Gruppen. Wir hofften auf einen Sieg, dazu mussten Tore her. Aber genau das ist unser ewiges Manko. Wir schiessen zu wenig Tore! Die Schaumschläger begannen schwungvoll und hatten eine dicke Möglichkeit, die sie aber nicht nutzten. Die Kugel ging knapp am Gehäuse von Bernd vorbei. Die Abwehr der Schaumschläger war sehr gut aufgestellt, wir fanden wieder kein Mittel gefährlich vor deren Tor zu gelangen. So endete dieses Spiel auch 0:0 und der Spieltag für uns mit 2 Punkten aus zwei Unentschieden. Das hätte besser sein können. Aber dafür waren es faire Spiele und wir hatten Spaß.

Nun fuhren wir in unser Quartier, wie immer ins Hotel Rennschuh. Duschen oder auch noch Sauna und dann am Abend zur Turnierfete ins Vereinsheim des WASPO. Vom Ambiente vielleicht doch schöner als die letzten zwei Jahre. Essen gab es wieder reichlich und lecker war es auch. Die Meisten haben getanzt und so verging der Abend wie im Fluge, gegen 1:30 waren wir wieder im Hotel. Um 10:00 hatten wir, Dank unserer gestrigen Leistungen, das erste Spiel.

Und das ging gegen den Dritten der anderen Gruppe, die Gloriosen aus Erfurt. Hier sollte sich zeigen wer gestern Abend solider war.

Hornets – Gloriose Erfurt 2:0

Nein, kein Tippfehler. Wir waren trotz der frühen Stunde hellwach auf dem Spielfeld. Unser erster Sieg. Das 1:0 erzielte Hannes nach Zuspiel von Maike und das 2:0 Sandra im Nachsetzen gegen den schon liegenden Torwart. Super Sandra: 1. Turnier – 1. Tor! Die Gloriosen gaben hinterher auch zu das sie erst spät ins Bett gekommen waren. Somit spielten wir um Platz fünf. Und unser Gegner, die Sieger des nächsten Spiels, waren wieder die Schaumschläger. Zur Abwechslung hätten wir auch gern gegen die neue Mannschaft aus Kassel gespielt. Nun ja, das Spiel gegen die Gastgeber lief ähnlich wie am Vortag, mit dem Unterschied das wir es 1:0 gewannen. Silke Bi. stürzte sich ins Getümmel vor dem Tor der Schaumschläger und brachte die Kugel über die Linie.

Resümee: Platz fünf von acht. Mittelfeld, noch in Ordnung. Eigentlich sind wir ja auch wegen dem schönen Turnier und dem Spaß am Spiel hier und müssen nicht unbedingt Erster werden. Wir wissen ja wie das ist! Apropos: Die Turniersieger, Idar Edelschliff aus Idar Oberstein müssen wir im Auge behalten im nächsten Jahr. Sie haben diesmal zum 2. Mal den Pokal mitgenommen. Sollte das nochmals passieren haben sie uns in der Erfolgsbilanz eingeholt.

Ihr Schaumschläger: War wieder nett bei Euch……will das auch nicht jedes Jahr schreiben. Lest Euch einfach die Berichte auf unserer Vereinsseite durch, die letzten Worte der vergangenen Jahre stimmen auch 2016. Aber eins noch: das fehlende Spiel zur Unterhaltung zwischen den Spielen hat uns wirklich gefehlt! Bis nächstes Jahr. Dürfen wir wieder dabei sein???

Bericht Frank

Beispiel für Dokument zum Download.