Zwei Jahre Future Team: ein Zwischenfazit

Das Erfolgsmodell stellt sich vor

Im Oktober 2015 wurde das Future Team auf Initiative der Trainer ins Leben gerufen. Die Ziele waren vielfältig:

• bessere individuelle Entwicklung der Jugendspieler
  • Integration in die Herrenmannschaften ab Sommer 2016
  • Entwicklung einer zukünftigen ersten Herren

Dazu wurden folgende Maßnahmen ergriffen:

• Training unter Einbeziehung erfahrener Herrenspieler
  • gezielte Auswahl der Jugendspieler
  • Mix aus Jugendspielern der Jahrgänge 2001 – 1997
  • höhere Matchpraxis durch Einsätze in den U-Teams und bei den Herren

Nach gut zwei Jahren kann man festhalten, dass die Ziele bisher erreicht worden sind. Der Weg zu einer ersten Herren bestehend aus vereinseigenen Jugendspielern ist nur noch eine Frage der Zeit. Im ersten Punktspiel der diesjährigen Wintersaison feierte beispielsweise Daniel sein Debüt bei der ersten Herren. Auch Florian, Nis und Christian haben bereits einige Male in der ersten Herren gespielt.

In der vergangenen Sommersaison gelang dem Future Team als Herren II der Aufstieg in die Kreisliga. An diesen Erfolg soll angeknüpft werden, wenngleich die Konkurrenz durch die Fusion mit Niedersachsen sicherlich stärker geworden ist. In diesem Jahr sollen die Nachwuchstalente zusätzlich an LK-Turnieren teilnehmen, um die Gewöhnung an das Erwachsenentennis weiter voranzutreiben. Eine gute Gelegenheit dazu bietet das vereinseigene LK-Tagesturnier am 21. Juli 2018.