Damen 40 1. Regionsklasse – erneut gut gespielt und endlich belohnt

Ein Saisonbericht

Ihre 1. TNB-Sommersaison haben die Damen 40 in der 1. Regionsklasse absolviert. Mannschaftsführerin Dorothea Kittlaus berichtet:

In dieser Saison stand schon am Anfang der Wunsch, endlich den Aufstieg zu schaffen. Gerade den Spielerinnen an der Spitze, die mit ihren Siegen in den vergangenen Jahren immer für eine gute Bilanz gesorgt hatten, sollte in einer höheren Liga ein Anreiz für spannende Spiele gegeben werden.

Der Start gegen die TG Uesen verlief super. Nur die Nummer eins, Ulrike Plieth, kam erst im zweiten Satz richtig ins Spiel, hatte dann zwar die Chance zum Tie Break, verlor dann leider knapp. So war das Endergebnis 5:1.

Im zweiten Spiel waren wir beim Nachbarverein Eiche Horn zu Gast. Wieder machte Ulrike es sehr spannend, schaffte nach verlorenem ersten Satz den Ausgleich, scheiterte leider im Match Tie Break mit 4:10. Auch Elisabeth Bach verlor nach längerer Spielpause ihr Spiel.  Wie bei der ersten Begegnung gewannen Karen Isernhinke und Anne Meinken ihre Spiele glatt in zwei Sätzen und so stand es nach den Einzeln 2:2. Leider wurde dann das zweite Doppel verloren, so dass der Endstand in dieser Begegnung 3:3 war. Insgesamt muss aber gesagt werden, dass angesichts der hohen Temperaturen und einem Start um 14:00 Uhr, es eine tolle Leistung von allen Spielerinnen war.

Das dritte Treffen verlief für unsere Mannschaft sehr erfolgreich. Wir gewannen gegen die Damen des TC von 1912 sehr deutlich mit 6:0. Auch das Treffen mit dem TV Süd sah nach einem glatten Gewinn aus, aber leider wurde ein Doppel verloren und es blieb beim 5:1. Es schien so, als ob das unser bevorzugtes Endergebnis werden sollte, denn auch gegen die Damen aus Borgfeld hieß es zum Schluss 5:1 für unsere Mannschaft.

In der letzten Begegnung trafen wir auf unserer Anlage auf die Damen des BSV. Dieses Spiel fand erst nach den Sommerferien statt und der Wunsch der Mannschaft nach einer Verlegung wegen einer großen Geburtstagsfeier einer Mannschaftskollegin konnte von den Gästen nicht erfüllt werden. Die Spielerinnen mussten also am nächsten Tag fit sein. Es war das erwartete heiß umkämpfte Spiel der Mannschaft auf Platz 1 – bis dahin die Damen des HC Horn – gegen die Damen des BSV auf Platz 2. Wir wussten, dass alle ihr bestes Tennis spielen mussten, denn wir kannten die Stärke der Spielerinnen auf den ersten Plätzen. Und es wurde spannend! Schon unsere Nummer eins Ulrike Plieth sorgte im Einzel dafür. Sie verlor den ersten Satz, schaffte dann den Satzausgleich und gewann den Match Tie Break mit 11:9. Super!  Diesmal gewann auch die Nummer zwei, Karen Isernhinke, ganz ungewohnt erst im Match Tie Break mit 10:7. Anne Meinken auf Platz drei blieb ganz ruhig – jedenfalls nach außen – und erledigte ihr Spiel mit 6:1 und 6:1. Nur Gudrun Bleeker verlor ihr Einzel, obwohl sie im zweiten Satz schon ganz nah am Satzausgleich stand. Nach dem schnellen Aus des zweiten Doppels mit 2:6 und 3:6 war es für die Zuschauer fast nicht auszuhalten, was im letzten Spiel geboten wurde. Gefühlte Stunden später hatten Ulrike und Anne mit 6:3, 5:7 und 10:8 gewonnen und damit war auch der Aufstieg in die Regionsliga geschafft.

Besonders gefreut haben wir uns auch über die Herren 40, die uns nach ihrem eigenen Punktspiel bis zum Schluss  am Spielfeldrand unterstützten.